Stockholms botanischer Garten

Heute auf dem Programm steht: Bergianska trädgården, Stockholms botanischer Garten. Diese Oase in der Großstadt liegt weniger als eine halbe Stunde von der Altstadt entfernt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Der Garten liegt auf einem hügeligen Gelände am Ufer des Sees Brunnsviken. Du kannst vorbeipromenieren an Gewächsen aus aller Welt. Im Hochsommer bevorzugst du vielleicht die Schatten spendenden Bäume, zu anderen Zeiten vielleicht die mit Büschen und Blumen gesäumten Wiesen. Sollte es anfangen zu regnen, kein Problem, dann suchst du eines der Gewächshäuser auf. 

Vergiss nicht, den japanischen Garten zu besichtigen und die oberhalb des Sees gelegene Aussichtsterrasse, die dich denken machen kann, dass du nicht in Schweden bist, sondern am Mittelmeer in Italien. 

Der Besuch der Außenanlagen ist gratis. Die Gewächshäuser kosten Eintritt, halte deine Kreditkarte bereit, denn eine Zahlung in bar ist wie häufig in Schweden nicht möglich.

Abschließend dann kannst du dich noch im Café in der alten Orangerie niederlassen und dort deinen Besuch im Bergianska trädgården ausklingen lassen. 

Wegbeschreibung:

Nimm die rote Linie der U-Bahn nordwärts in Richtung Mörby centrum und steig aus an der Station Universitetet. Von dort aus sind es etwa 10 Minuten Fußweg.

Bergianska trädgården im Internet:

Selbstverständlich hat Stockholms botanischer Garten auch eine Webseite, sowohl auf Schwedisch als auch auf Englisch: bergianska.se