Die Gegend um den Nytorget, einem Platz im Stadtteil Södermalm, eignet sich gut, um was Kleineres oder Größeres zu essen oder zu trinken. Aber ehe ihr euch in einem der Cafés oder Restaurants niederlasst, empfehle ich noch einen kurzen Rundgang durch Södermalms Südosten: einmal vom Nytorget bis Vita bergen und zurück. Alternativ auch als Verdauungsspaziergang durchführbar.
Startet an der östlichen Seite des Nytorget und geht die Straße runter, die ebenfalls Nytorget heißt. Am Wegesrand seht ihr Holzhäuser im für Schweden typischen rotbraunen Farbton.
Geht am Ende der Straße weiter geradeaus durch einen kleinen Park bis zur Ampel. Überquert die Ampel und biegt nach links in den Malmgårdsväg. An der nächsten Kreuzung befindet sich ein altes Industrie- und Gewerbegelände mit Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Vor diesem Komplex biegt ihr nach links in die Lilla Mejtens Gränd und geht geradewegs in die weißen Berge (Vita bergen) hinein, eine hügelige Parkanlage.
Vor euch taucht nun mitten im Park ein weiteres Holzhaus auf, dieses Mal nicht im üblichen Rotbraun, sondern in mintgrün. Eine Rarität!
Geht links an dem Haus vorbei und dann weiter hinauf zur Sophienkirche (Sofia kyrkan), die auf dem höchsten Punkt des Parks thront.
Verlasst den Park über die Wege Mäster Pers Gränd und Bergsprängargränd, wo ihr euch durch eine Ansammlung von Holzhäusern bewegt. Nehmt die Treppe am Ende der Bergsprängargränd und steigt hinab zur Skånegatan. Kurz darauf seid ihr wieder am Nytorget.
Dies war der Abstecher einmal vom Nytorget bis Vita bergen und zurück. Nun wünsche ich Guten Appetit und Skål! Ein Besuch am Nytorget bietet sich übrigens auch an im Anschluss an die von mir angebotene Stadtführung durch Södermalm.